Donnerstag, 20. September 2012

Meilenweit weg ..

bin ich heute von dort wo ich von 1948 bis 1972 aufwuchs. Damals, Anfang der Siebziger, gab es nicht nur die besondere Stimme von Karen Carpenter sondern auch die virtuosen Gitarrensolos von Rory Gallagher



1974, Cork, Irland, "A million miles away." Einer seiner schönsten Lieder. Rory wurde in Deutschland spätestens 1977 durch seinen Live-Auftritt in der ersten, europaweit über Fernsehen und Radio ausgestrahlten Rockpalast Nacht in der Grugahalle in Essen bekannt. Er ist in 1974 von der Rolling Stones eingeladen worden Mitglied zu werden und lehnte ab. Er starb leider auch wie Karen zu früh, in 1995.

Montag, 17. September 2012

Erinnerungen..

..an eine der schönsten Frauenstimmen überhaupt, Karen Carpenter, 1971



Es lohnt sich auch ihre Interpretation von "Ticket to Ride" anzuhören.

Und bei der Grammy Awards in 1971:

Beste zeitgenössische Gesangsdarbietung eines Duos oder Gruppe:
  1. Carpenters, Close to you
  2. Simon and Garfunkel, Bridge over troubled water
  3. Beatles, Let it be.
Die Beatles auf Platz 3 verwiesen aber leider viel zu früh von uns gegangen.

Freitag, 14. September 2012

..Nur versteckt!


In der Regel wenn jemand ein Vortrag hält, versucht er seine Zuhörer zu neuen "Taten" zu motivieren. Ich kenne kaum eine "demotivierende" Redner (obwohl manche Vorgesetzer bewusst oder unbewusst diese Fähigkeit besitzt). Wenn jemand zu uns spricht gehen wir davon aus, dass das Hauptziel darin besteht, uns irgendetwas neues oder interessantes mitzuteilen. Alle Redner, ganz gleich über welches Thema gesprochen wird, möchten ihre Zuhörer motivieren.

Aber genau dieser Versuch jemand durch eine Rede zu motivieren ist etwas suspekt. Der Amerikaner George Carlin fand es auch komisch.

Er sagte einmal: "Wenn Du die Motivation spürst, ein Seminar zu besuchen, warum benutzt Du diese Motivation nicht das zu tun woruber geredet wird anstatt nur herumzusitzen und zuzuhören?

Inspiration von anderen vermittelt hält meistens nicht länge wenn man wieder allein ist.  

Niemand kann uns echte Motivation vermitteln. Motivation muss in und von jeder uns selber erzeugt werden. Wenn Sie wissen, was Sie motiviert, können Sie dieses Wissen zur Selbststeuerung nutzen.

"Ich bin wieder hier in meinem Revier
war nie wirklich weg hab mich nur versteckt"
-Westernhagen.