Montag, 2. November 2020

Agile in kürzform

Ich verstehe heute besser, was Agilität in der Programmierung

bedeutet, und zwar mache ich das seit Beginn meiner Programmierkarriere. Bring etwas zum Laufen, probier es aus, lern' etwas daraus, geh' vielleicht in eine andere Richtung, aber prüf' ständig wie es beim Benutzer ankommt und ändere entsprechend. "Listen to your users".

Prof. Anton Frick, von dem ich Anfang der 80er Jahre bei Hengstler Gleitzeit viel gelernt habe, hat auf diese Weise gearbeitet. Ich habe PersInfo DOS nach diesen Prinzipien erstellt. Alles, was perbit in den Jahren 1983-1996 entwickelt hat, wurde auf diese Weise entwickelt. Jetzt, da ich besser verstehe was Agilität eigentlich ist, könnte ich alle Bücher und die gesamten Artikel die es darüber gibt, in ein paar Worte fassen, die den Unterschied erklären.

Ich habe in Dublin auf eine Anti-Agile-Entwicklung in einem Unternehmen gestoßen, in dem die Software mithilfe von schriftliche Spezifikationen entwickelt wurde. Die Philosophie war, das Ganze von vornherein zu entwerfen und Teile des Projekts an verschiedene Gruppen von Programmierern weiterzugeben, die nie die vollständige Spezifikation sahen, sodass niemand wusste richtig, woran sie arbeiteten. Das Unternehmen ging sehr schnell Pleite. Die Programmierer bildete den Kern eines anderen Unternehmens, das ebenfalls seine Geschäftstätigkeit aufgab, jedes Mal, weil das Produkt die Kundenerwartungen weit verfehlt hat.