Dienstag, 10. Juli 2018

35 Jahre perbit

und 70 Jahre Richard Manuel.

Nachträglich vielen Dank an alle perbit'ler für die Geburtstagsgrüße und Geschenke letzten Januar.

Mein Leben als Rentner mit 70 und was mache ich jetzt?

Ich wurde oft in Trossingen während den letzten 6 Jahre gefragt, was machst Du jetzt? Seit 2013 bin ich Rentner. Das bin ich heute noch. Allerdings damit ich meine gewöhnten Lebens- Standard beibehalten kann, gehe ich arbeiten. Es ist eine Art irische Pensionierung. 

"Ich bin sehr damit beschäftigt, nichts zu tun
Den ganzen Tag arbeite ich hart daran
Dinge zu finden, die ich nicht tun muss.
Ich bin täglich damit beschäftigt, nirgendwohin zu gehen
Ist das nicht fast ein Vergehen?

Ich wäre gern darüber unglücklich, aber

Ich habe nie die Zeit dazu!"

Nach Bismarcks Einschätzung wäre ich vor fünf Jahren gestorben, also sind die Tage, Wochen und Monate die noch kommen eine Zugabe. Die traditionelle Grenze zum alten Kerl liegt jetzt hinter mir und ich stelle fest, ich bin ganz zufrieden mit dem allgemeinen Zustand des  „Rentner-Seins“; Das weil….
  • Ich bin gesund. Das hat vielleicht mehr mit Glück als Verstand zu tun aber ich habe auch einiges dafür getan
  • Ich weiß wer ich bin und was ich gut kann
  • Ich bin ein freier Mann, in ein freies Land
  • Ich bin nicht allein. Ich gehe durch’s Leben mit meiner Familie und Freunde neben mir
  • Ich kenne meine Grenzen und habe mich damit abgefunden
  • Ich habe mein Alltag so arrangiert, dass ich nur das tun muss was ich tun möchte. 
Dies ist mehr als Zufriedenstellend. Ich könnte mehrere Bücher darüber schreiben, wie es zustande kam, mache ich aber wahrscheinlich nicht.

Meine Großmutter wurde 90 Jahre alt.
Das ist auch mein Ziel, und abgesehen von möglichen nicht vorhersehbarer Ereignisse ist das im 21. Jahrhundert gut machbar. Dies bedeutet, dass ich womöglich zwanzig Jahre Zeit noch habe. Das ist eine lange Zeit und eine kurze Zeit; vor zwanzig Jahren habe ich mit Microsoft Basic Programme geschrieben, es kommt mir vor wie gestern.  

Aber meine Zukunftsstrategie steht schon fest:
  • Ich werde weiterhin wie seit 1968 programmieren
  • Ich werde meine Geschichten erzählen;
  • Ich werde Geist und Körper trainieren;
  • Ich werde die Gesellschaft meiner Familie und Freunde weiterhin genießen;
Und das, insbesondere heute Abend in Nussdorf bei Theo. Danke fürs kommen und viel Spaß. 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen