Montag, 22. August 2011

10 Dinge die ich gelernt habe - Zwei

Weniger ist (nicht unbedingt) mehr!

Fast mein ganzes Arbeitsleben bin ich hiervon überzeugt gewesen. „Weniger ist mehr.“ Der Kleine Prinz, nur 30 Seiten.  Laut Antoine de Saint-Exupery : “Perfection is achieved, not when there is nothing more to add, but when there is nothing left to take away.” Jahrelang würde mein Denken und Handeln dementsprechend beeinflusst und darauf eingerichtet.

Eines Tages, vor ungefähr 4 Jahre, plötzlich der Umkehr.
Der Spruch ist ziemlich unsinnig und im großen und ganzen bedeutungslos. Es kling nur gut weil es leicht verständlich ist. Aber es greift nicht mehr wenn man die visuelle Geschichte der Welt genauer anschaut.


Betrachtet man ein Perserteppich wird keiner sagen, dass weniger mehr wäre weil jedes Teil, jede Farb-Wechsel, jeder Formänderung für den Gesamterfolg absolut notwendig ist. Ein hellblauer eintöniger Teppich ist unter keinem Umständen überlegener.

Ähnliches gilt für die Arbeit von Antoni Gaudi, art nouveau, oder perbit.insight und vieles anderes.

Inzwischen habe ich eine passendere Alternative gefunden:

„gerade genug ist mehr!“



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen