Jeder kann seine Lebensweise ändern. Gewohnheiten und Lasten sind eine Frage der Entscheidung. Beim Bergsteigen ebenso wie im Beruf. Eine sinnvolle Aufgabe, gute private und freundschaftliche Beziehungen, sich bestens vorbereiten. Und die erste Überraschung: "Gute Unternehmer sind, genauso wie gute Bergsteiger, sehr risikoscheu." (S. 178)
"Vor einer wirklich großen und schwierigen Tour, und besonders vor einer Erstbesteigung, sind Bergsteiger mit Erfahrung weder optimistisch noch pessimistisch, euphorisch oder begeistert. Schon am Vorabend sind sie eher still und nachdenklich, frühmorgens am Einstieg dann gefasst, gesammelt. Sie schweigen ..."
Tatsächlich sind berühmte Helden kein Vorbild für Fredmund Malik.
Dass jeder von uns jeden Tag mehr leisten kann, mit weniger Stress, klingt zunächst utopisch. Und doch können alle durch eine Auflösung ihrer meist eingeprägten Grenzen viel mehr erreichen als angenommen. Nicht der Charakter, die Ausbildung oder das umfassende Wissen sind zentral, sonder die Art des (konzentrierten) Handelns. Das Buch konzentriert sich im Vergleich zu "Führen, Leisten, Leben" sehr viel mehr auf den Manager als Mensch.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen